Großbrand Golfclub Schaichhof

Alarmzeit: 20:49 Uhr
Einsatzort: Golfclub Schaichhof, Holzgerlingen
Einsatzkräfte: 69

Am Dienstagabend ereignete sich gegen 20.49 Uhr ein Brand im Schaichhof in Holzgerlingen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein landwirtschaftliches Lagergebäude bereits in Vollbrand. Es bestand die Gefahr der Ausbreitung des Feuers durch massiven Funkenflug und die, aus dem Brand entstehende, Wärme. Die Feuerwehr leitetet sofort mit mehreren Rohren die Löschmaßnahmen ein. Zudem wurde eine sogenannte Riegelstellung, welche die Ausbreitung des Feuers verhindern soll, an den nebenstehenden Gebäuden eingeleitet.

Im Landkreis wurde ein Großalarm für mehrere Feuerwehren eingeleitet. Insgesamt waren 248 Einsatzkräfte im Einsatz. Davon waren 180 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Holzgerlingen, Weil im Schönbuch, Altdorf, Böblingen, Hildrizhausen, Sindelfingen, Steinenbronn, Waldenbuch, Ehningen, Herrenberg und Schönaich.
Dazu kommen 51 Kräfte von den DRK Ortsvereinen Holzgerlingen/Altdorf, Weil im Schönbuch, Hildrizhausen und Steinenbronn, sowie dem Rettungsdienst.
Und 3 Kräfte des THW's und 14 Kräfte der Polizei.

Die Lage war um Mitternacht bereits unter Kontrolle. Teile des Gebäudes sind eingestürzt.
Es wurden keine Personen beim Einsatz verletzt.
Über Nacht wurde eine Brandwache gestellt um weitere Glutnester zu löschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Bis in die Nacht des Folgetages liefen Abrissarbeiten um die tieferliegenden Glutnester vollends ablöschen zu können.
Nach rund 25h konnte der Einsatz dann beendet werden.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen an dem Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen, für die schnelle und hervorragende Zusammenarbeit.
Nur so konnten wir Hand in Hand ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern.