Rauchmelder verhindert schlimmeres

Datum: 03.06.2018
Einsatzort: Bühlenstraße, Holzgerlingen
Einsatzkräfte: 60

In den Abendstunden löste in einem Wohngebäude in der Bühlenstraße ein Rauchmelder aus und rief die Feuerwehr auf den Plan.

Die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzgerlingen wurden durch die Polizei, die bereits vor Ort war, in Empfang genommen.
Aus dem Kellergeschoss drang starker Brandgeruch und leichter Rauch.
Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und Kleinlöschgerät ins Untergeschoss vor.
Glücklicherweise konnte hierbei kein offenes Feuer gefunden werden.

Nach Erkundung und Kontrolle des Untergeschosses konnte die Heizung als Ursache ausgemacht werden, durch die die Rauchgase in das Gebäude gelangten. Die Heizung wurde daraufhin außer Betrieb genommen und das Gebäude ausgiebig belüftet.
Hätte der Rauchmelder nicht ausgelöst, hätten sich die Rauchgase unbemerkt im Gebäude verteilen und zu schlimmeren führen können.

Neben der Feuerwehr waren noch die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.