Datum: 23.01.2017
Dauer: 1h 10min
Einsatzort: Eberhardstraße, Holzgerlingen

In einem Pflegeheim in der Eberhardstraße kam es heute Mittag im 1.OG zu einem kleineren Zimmerbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Bewohnerin bereits von zwei Pflegekräften aus dem betroffenen Zimmer geführt und der Brand abgelöscht worden.

Das Zimmer wurde stark verraucht angetroffen und durch die Einsatzkräfte gezielt mit Druckbelüftern entraucht. Der Brandherd wurde von der Feuerwehr mit einem Kleinlöschgerät noch gekühlt, der Raum mit der Wärmebildkamera auf verblieben Hitzestellen abgesucht.

Die beiden Betreuer wurden vor Ort von den Rettungssanitätern auf mögliche Vergiftungen durch Rauchgase untersucht, ebenso die Bewohnerin, die daraufhin noch zur Beobachtung in das Krankenhaus gebracht wurde.