Nachkontrolle nach Kleinbrand

Datum: 09.05.2016
Dauer: 39min
Einsatzort: Silcherstraße, Holzgerlingen

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Holzgerlingen zur Nachkontrolle zu einem Wohnhaus in der Silcherstraße alarmiert. Gemeldet war ein bereits gelöschter Kleinbrand eines Geschirrspülers.

Beim Eintreffen vor Ort konnte eine minimale Verrauchung der Küche, sowie Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Geschirrspülmaschine wurde vom Stromnetz getrennt und die komplette Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Suche wurde auf das weitere Haus ausgeweitet, nachdem in der Küche keine Auffälligkeiten festgestellt wurden und der Geschirrspüler als Ursache für den Brandgeruch ausgeschlossen werden konnte. Der Brandgeruch verstärkte sich im Kellerabgang, das UG wurde leicht verraucht angetroffen.

Als Ursache konnte der Kamin der Pelletsheizung festgestellt werden: vermutlich konnten durch die thermische Aufheizung des Kamins durch die Sonne die Abgase nicht ordnungsgemäß abgeführt werden, als die Heizung anlief. Der Rauch war dadurch durch drei Kaminklappen in den Wohnbereich gedrückt worden.

Als abschließende Maßnahme wurden die Wohnräume mit einem Elektrolüfter belüftet und entraucht.