Hilfskonvoi ins Ahrtal

26.02.2022

Im Flutgebiet mangelt es akut an Brennholz. Dieses wird vor Ort zum Heizen der Häuser aber auch zum Betreiben von Trocknungsgeräten benötigt. Daher wurde eine Aktion gestartet, um Brennholz für das flutbetroffene Ahrtal zu sammeln.
Was als kleine Initiative entstand, gewann schnell an unglaublichen Zuspruch - sowohl von Spendern, Helfern oder sonstigen Unterstützern.

Gemeinsam mit weiteren Kameraden, sowie freiwilligen Helfern wurden unzählige Festmeter verarbeitet, die von vielen Privatpersonen und Firmen gespendet wurde.

Heute morgen war es endlich soweit:

Nach rund 2 1/2 Wochen der Vorbereitungen, des Holzspaltens und -sägens, hat sich nun der Hilfskonvoi um 2.40 Uhr in Marsch gesetzt.
Durch die unzähligen Spenden kam eine enorme Menge an Brennholz zusammen, wofür wir uns nochmals herzlichst bedanken möchten!
So sind nun 16 Mann mit 8 Fahrzeugen und 12 Containern auf dem Weg nach Hönningen im Ahrtal, um dort das Brennholz an das Katastrophen Management Team zur weiteren Verteilung zu übergeben.

Der Konvoi besteht aus Fahrzeugen der
- Feuerwehr Holzgerlingen
- Feuerwehr Böblingen
- Feuerwehr Aidlingen
- Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Sindelfingen
- Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen
- Fa. Maurer (Garten u Landschaftsbau, Holzgerlingen)
- Fa. Hiller GmbH (Güterkraftverkehr, Holzgerlingen)
- Fa. Mayer Agrar (Waldenbuch)

Gegen 8.30 Uhr ist der Konvoi gut in Hönningen (Kreis Ahrweiler) angekommen und wurde freudig empfangen.
Nach einer kurzen Sichtung des Geländes und der Abladestelle konnte es auch schon losgehen.

Zwei Stunden später, waren alle Container sowie das zusätzlich mitgebrachte Palettengut abgeladen und die Fahrzeuge wieder betankt und startklar.
Seit etwa einer Stunde (Stand 26.02.2022 / 11:50 Uhr) befindet sich der ganze Zug auch schon wieder auf der Rückfahrt.

Am Nachmittag gegen 16:30 Uhr ist der gesamte Hilfskonvoi wieder gut in Holzgerlingen angekommen.
Nach rund 700km und ca. 10 Stunden auf der Straße waren die Helfer zwar müde, aber dennoch froh und zufrieden, dass alles gut geklappt hat.

Das Katastrophen Management Team hat sich sehr über unsere Lieferung von rund 400m³ Brennholz, 2 vollen Gitterboxen Holzbriketts und 4 Paletten Kohlen gefreut.

Wir sind stolz auf alle Helfer, die viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben, damit die Betroffenen im Ahrtal weiter über die kalte Jahreszeit ihre Häuser heizen und trocknen können.
Abschließend geht unser DANKE an alle Helfer, Unterstützer und Spender!

DANKE an:
- Stadt Holzgerlingen mit Bürgermeister Ioannis Delakos
- Landkreis Böblingen mit Landrat Roland Bernhard
- Feuerwehr Böblingen
- Feuerwehr Aidlingen
- Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Sindelfingen
- Hiller Güterkraftverkehr Holzgerlingen
- Mayer.agrar
- Sägewerk Braun Weil im Schönbuch
- ALBA Group (Standort Holzgerlingen)
- Willi Lutz GmbH & Co.KG
- Elektro Klein Holzgerlingen

und natürlich die Fa. Maurer Garten und Landschaftsbau als Hauptinitiator, die dabei u.a. ihr Betriebsgelände zur Verfügung gestellt haben.