Überlandhilfe Böblingen, Gebäudebrand

Datum: 06.09.2021
Dauer: 3h 22min
Einsatzort: Otto-Lilienthal-Straße, Böblingen

In der Nacht zum Montag kam es zu einem Brand im Böblinger Industriegebiet Hulb.

Gegen 23.40 Uhr wurden der Rettungsleitstelle brennende Mülleimer an einem Geschäftsgebäude in der Otto-Lilienthal-Straße gemeldet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Böblingen hatte das Feuer bereits über die Fassade auf das Dach des Gebäudes übergegriffen.
Ein gezielter Löscheinsatz konnte einen Vollbrand verhindern, doch wurden im Einsatzverlauf weitere Kräfte aus dem Landkreis zur Unterstützung benötigt.

So wurden aus Holzgerlingen zwei Löschfahrzeuge mit Atemschutzgeräteträgern, sowie Mitglieder der Führungsgruppe zur Überlandhilfe hinzualarmiert.
Zusammen mit der Feuerwehr Aidlingen wurde ein Einsatzabschnitt auf der Westseite und dem Dach des Gebäudes übernommen und abgearbeitet.
Dabei kamen hier neben der Drehleiter auch mehrere Trupps beider Wehren über mehrere Stunden zum Einsatz.
Auch der Grundschutz für Böblingen wurde während dieser Zeit sichergestellt.

Zur Spitze waren rund 125 Kräfte der Feuerwehr (Böblingen, Sindelfingen, Holzgerlingen, Aidlingen, Führungsgruppe, KBM), des DRK OVs Böblingen, sowie des THWs Böblingen und der Polizei an der Einsatzstelle.