Überlandhilfe Hochwasserzug nach Rheinland-Pfalz

Alarmzeit: 20 Uhr
Dauer: 3 Tage
Einsatzort: Rheinland-Pfalz

Ein Unwetter zog mit verheerenden Folgen über Deutschland: Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wurde hierbei am härtesten getroffen.
Großen Teile wurde hierbei aufs massivste überflutet. Das Ausmaß zeigt sich noch heute.

Auf Anforderung über der Regierungspräsidiums erreichte uns um 20 Uhr uns der Marschbefehl für den Hochwasserzug des Landkreises Böblingen zu überregionalen Überlandhilfe nach Rheinland-Pfalz.

Innerhalb kürzester Zeit wurde die Mannschaft mobil gemacht, Verpflegung und Kraftstoffreserven organisiert und die Fahrzeuge beladen.
Gegen 22 Uhr machte sich der Zug bestehend aus dem ELW und LF20 der Feuerwehr Holzgerlingen, dem GW-T der Feuerwehr Böblingen und einem RW und MTW der Feuerwehr Herrenberg auf dem Weg nach Hermeskeil.

Vor Ort wurden mehrere Einsatzstellen in unterschiedlichen Ortschaften abgearbeitet.
Hierzu gehörten unter anderem überflutete Straßen und Wohngebäude.

Nach 3 Tagen wurde Sonntags der Hochwasserzug aus dem Einsatz herausgelöst, sodass alle Kameraden in den Abendstunden gesund und wohlbehalten zurückgekehrt sind.