Kleinbrand in Wohngebäude

Datum: 23.03.2021
Dauer: 1h 30min
Einsatzort: Johannaweg, Holzgerlingen

Kurz nach Mitternacht kam es zu einer Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines Wohngebäudes im Johannaweg, durch die die Bewohner aufschreckten und umgehend die Feuerwehr alarmierten.

Beim Eintreffen der ausgerückten Einsatzkräfte war das Gebäude bereits evakuiert und Rauch kam den Einsatzkräften beim Betreten entgegen.
Sofort wurden erste Maßnahmen ergriffen und ein Trupp unter schweren Atemschutz begab sich in das Untergeschoss.
Dort wurde ein Kleinbrand vorgefunden, der umgehend abgelöscht wurde.
Parallel wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht und eine Querlüftung geschaffen.

Da sich der Brand im Bereich des Kamins ausgebreitet hatte, wurden die weiteren Stockwerke des Gebäudes mit Wärmebildkameras kontrolliert und zusätzlich ein Kaminfeger an die Einsatzstelle gerufen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Neben der Feuerwehr Holzgerlingen waren der KdoW und die Drehleiter aus Böblingen, der DRK OV Holzgerlingen/Altdorf, der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.