Überlandhilfe Böblingen, Brand im Müllbunker

Datum: 04.12.2020
Einsatzort: Musberger Sträßle, Böblingen

Am Donnerstag den 03.12.2020 kam es zu einem Brand im Müllbunker des Restmüllheizkraftwerks in Böblingen.
Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Böblingen konnte das Feuer recht schnell unter Kontrolle bringen.
Allerdings zogen sich die weiteren Löschmaßnahmen in die Länge und forderten so über mehrere Tage Mensch und Material.
Aufgrund des hohen Wasserbedarfs wurden im Einsatzverlauf weitere Feuerwehren aus dem Landkreis Böblingen zur Unterstützung hinzu alarmiert.

Auch die Feuerwehr der US-Army folgte umgehend dem Hilfeersuchen und eilte zur Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Holzgerlingen wurde am Freitag zur Unterstützung bei der weiteren Wasserversorgung gerufen.
Vor Ort wurden gemeinsam mit weiteren Kreisfeuerwehren Hand in Hand weitere Schlauchleitungen mit mehreren Kilometern aus der US-Kaserne bis hin zum Restmüllheizkraftwerk verlegt und der Wasserfluss über die Fahrzeugpumpen sichergestellt.
Hier war die Zusammenarbeit mit der US-Army Feuerwehr/Military Police/Kaserne herausragend.

Nach 4 Tagen voller Einsatz konnte dann am Sonntag "Feuer aus" gemeldet werden.

Neben den ganzen Feuerwehren waren auch diverse DRK Ortsvereine, der Rettungsdienst, das THW und die Polizei im Einsatz.