Rauchentwicklung aus Keller

Dauer: 1h
Einsatzort: Bühlenstraße, Holzgerlingen

Rauchentwicklung aus Keller

In den Nachtstunden löste in einem Wohngebäude in der Bühlenstraße ein Rauchmelder aus und warnte so die Bewohner vor einer drohenden Gefahr. Es drang Rauch aus dem Kellergeschoss, der sich langsam im Gebäude verteilte.

Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzgerlingen gingen unter schwerem Atemschutz ins Untergeschoss vor, konnte aber hierbei glücklicherweise kein offenes Feuer entdecken.
Nach Erkundung und Kontrolle des Untergeschosses wurde die Heizung als Ursache ausgemacht, durch die sich die Rauchgase im Gebäude verteilten. Die Heizung wurde daraufhin außer Betrieb genommen und das Gebäude ausgiebig belüftet.
Hätte der Rauchmelder nicht ausgelöst, hätten sich die Rauchgase unbemerkt im Gebäude verteilen und zu schlimmeren führen können.

Neben der Feuerwehr Holzgerlingen waren noch der DRK OV Holzgerlingen/Altdorf mit Unterstützung aus Weil im Schönbuch, der Rettungsdienst, ein Notarzt, die Polizei und die Drehleiter aus Böblingen am Einsatz beteiligt.