Großbrand im Sägewerk

Datum: 11.08.2018
Dauer: 4h
Einsatzort: Max-Brose-Straße

In den späten Abendstunden stieg plötzlich dichter Rauch über dem Holzgerlinger Industriegebiet auf, der weithin sichtbar war.
Beim dortigen Sägewerk waren das Heizhäuschen und der zugehörige Hackschnitzelbunker in Brand geraten.

Die anfahrenden Kräfte konnten bereits auf Anfahrt den Rauch und Feuerschein bestätigen und machten sich umgehend an die Brandbekämpfung, da das Feuer auf das umliegende Holzlager und die Trocknungsanlage überzugreifen drohte.

Durch einen gezielten Löschangriff von drei Seiten konnte die Ausbreitung und damit ein noch größerer Schaden allerdings verhindert werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war,  waren die Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden damit beschäftigt, den Hackschnitzelbunker auszuräumen und weitere Glutnester aufzufinden und abzulöschen.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Holzgerlingen durch die Drehleiter aus Böblingen, dem AB-Atemschutz aus Sindelfingen, sowie dem DRK OV Holzgerlingen/Altdorf und Weil im Schönbuch und der Polizei.

Großbrand im Sägewerk