Rauch aus Waldstück

Dauer:  30min
Einsatzort:  Bebelsberg, Holzgerlingen
Einsatzkräfte:  20

An diesem sonnigen Samstag meldeten Anrufer über die europaweite Notrufnummer 112 am frühen Abend aufsteigenden Rauch aus dem Waldstück in der Nähe der MotoCross-Strecke.
Umgehend wurde durch die Leitstelle in Böblingen die Feuerwehr Holzgerlingen alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte leichter Rauch bestätigt werden, was zusätzlich die Lokalisierung der Örtlichkeit erleichterte.
Ursache war aber kein Waldbrand, sondern ein Grillfeuer.

An dieser Stelle möchten wir nochmals an die aktuell vorherrschende Trockenheit und die damit verbundene, stark erhöhte Waldbrandgefahr erinnern!

Bitte beachten Sie daher die Hinweise und Regeln des Landesbetriebs ForstBW:

• Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.
  • Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Je nach örtlicher Situation können die jeweiligen Forstbehörden weitere Maßnahmen anordnen und insbesondere das Grillen im Wald vollständig verbieten. Diese Sperrungen sind unbedingt zu beachten.
  • Nicht gestattet ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten.
  • Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.
  • Auch an den erlaubten Stellen muss das Feuer immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen unbedingt vollständig gelöscht werden.