Rauchmelder löst aus

Datum: 30.01.2016
Dauer: 23min
Einsatzort: Gartenstraße, Holzgerlingen

Am Samstag Abend löste aus bisher ungeklärter Ursache ein Rauchmelder im Flur einer Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße aus. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, Nachbarn bemerkten den Alarm und verständigten die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.

Vor Ort öffneten die Einsatzkräfte die Wohnungstür ohne Gewaltanwendung, konnten in der Wohnung jedoch keine Ursache für das Auslösen des Rauchmelders feststellen.

Auch wenn es sich hier um eine Fehlauslösung handelte, so zeigt sich wieder einmal die Wichtigkeit von Rauchmeldern im Haus bzw. in der Wohnung. Brände können durch sie frühzeitig erkannt werden, auch wenn die Bewohner selbst nicht vor Ort sind. Diese Zeitersparnis kann entscheidend sein, um ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Zimmer, Wohnungen oder Gebäude zu Verhindern.