Jahreshauptversammlung - Rückblick auf ein spannendes Jahr 2022

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstagabend den 14.01.2023 blickte der Holzgerlinger Kommandant Albrecht Schmid auf ein spannendes Jahr 2022 zurück. Begonnen hatte das Jahr noch voll in der Coronapandemie, weshalb die Übungen noch unter Einschränkungen in Kleingruppen durchgeführt werden mussten. Zum Glück lockerten sich im Laufe des Frühjahrs die meisten Coronaregeln, sodass am 30.April bei bestem Wetter wieder traditionell der Maibaum auf dem Rathausplatz gestellt werden konnte und anschließend bei der Hocketse wieder kräftig gefeiert wurde.
Auch das mehrfach verschobene Stadtfest mit Seifenkistenrennen konnte dieses Jahr stattfinden. Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein war es ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.
Beim Rennen erzielte unser Feuerwehr-Flitzer einen hervorragenden vierten Platz.

Insgesamt hatte die Feuerwehr im Jahr 2022 122 Einsätze abzuarbeiten und leistete in Summe 2076 Einsatzstunden. Im Jahresbericht schlüsselte Kommandant Albrecht Schmid die Einsätze in 20 Kleinbrände, einen Mittelbrand, 64 technische Hilfeleistungen, 13 Überlandhilfen, 11 Fehlalarme, 8 Feuersicherheitswachen, 3 Absperrdienste und 2 Einsätze für die Führungsgruppe auf.

Neben den Einsätzen wurden auch zahlreiche Dienste, Übungen, Lehrgänge, Seminare und Besprechungen absolviert. Insgesamt legten die Einsatzfahrzeuge dabei 9150 km zurück.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Feuerwehrkameraden die geehrt wurden.
Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Julian Althoff, Uwe Großberger, Daniel Laib, Jan Marks, Thomas Sappok, Felix Schmid und Micha Schmid mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Jochen Schillinger und Markus Stoll mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Ehrungen mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze und Silber

Anschließend hatte Bürgermeister Ioannis Delakos die ehrenvolle Aufgabe, die Kameraden Robert Binder, Rolf Maurer und Stefan Klatt nach über 40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, zu Ehrenmitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Holzgerlingen zu ernennen.

Ernennungen zum Ehrenmitglied

Neben den Ehrungen stand für mehrere Kameraden eine Beförderung an. Leon Klein wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Dominik Maurer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Nico Holder wurde zum Löschmeister befördert, Julian Althoff, Thomas Binder und Markus Hämmerle wurden zum Oberlöschmeister befördert und Markus Rath wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Die Feuerwehr Holzgerlingen besitzt nach 5 Ausscheidungen und vier Neueinstellungen (Tim Gernhardt, Linda Holzwarth, Sophie Kroll und Daniel Sautter) 81 aktive Feuerwehrmitglieder mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren.

Sandra Binder vom DRK-Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf e.V. lobte die hervorragende und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisation, die auch im vergangenen Jahr im Rahmen von Übungen und Einsätzen gelebt wurde.

Ein weiteres Grußwort kam vom Altdorfer Kommandant Christian Goy. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und ist froh, dass er sich als Nachbarwehr auf die Unterstützung aus Holzgerlingen verlassen kann. Dem konnte der Kommandant aus Hildrizhausen Stefan Lambert mit einem Kopfnicken nur zustimmen.

Bürgermeister Ioannis Delakos dankte den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und unterstrich die Bedeutung und Notwendigkeit einer funktionierenden Feuerwehr. Der ehrenamtliche Einsatz rund um die Uhr wäre nicht selbstverständlich und könne nícht hoch genug geschätzt werden, so Bürgermeister Delakos.
Abschließend wünschte er allen ein unfallfreies Jahr 2023.