Zuwachs und neues Design für Holzgerlingen

Heimlich still und leise wurde in Holzgerlingen ein neues Löschfahrzeug in den Dienst gestellt. Denn wie so vieles in diesem Jahr, fiel auch die offizielle Fahrzeugübergabe durch Corona ins Wasser…
So wurde bereits Ende Januar das neue LF20 in Giengen an der Brenz abgeholt und zugleich im Februar und März die Maschinisteneinweisungen durchgeführt.

Mit seinen 2000 Litern Wasser, einer Heckeinbaupumpe, einer Tragkraftspritze FPN10/1500, einem LED-Lichtmast mit 26000 Lumen, der schnellen Schlauchverlegung und rund 1200m Schlauch ersetzt es das bereits in die Jahre gekommene LF16-TS mit dem Baujahr 1987.
Dieses hat der Freiwillige Feuerwehr Holzgerlingen über alle Jahre hinweg sehr treue Dienste geleistet.

Bisheriges LF16-TS und neues LF20

Ende Juni hatte das neue Löschfahrzeug dann seine erste „Feuerprobe“ bei einem Hochwassereinsatz nach einem Gewittereinbruch.
Ganz ohne feierliche Übergabe.
Ein Termin hierfür steht auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. „Aber das holen wir noch nach“ verrät Kommandant Albrecht Schmid mit einem Augenzwinkern.

Neues LF20 - Rechte Seite
Neues LF20 - Linke Seite
Neues LF20 - Heckansicht
Neues LF20 - Mannschaftsraum

Doch damit nicht genug. Mit dem Zuwachs des neuen Fahrzeugs fand noch eine weitere Neuerung Einzug bei den Holzgerlinger Floriansjüngern.
So erhielten alle Fahrzeuge Anfang das Jahres ein neues Design mit Konturmarkierungen, neuem Logo und der Stadtsilhouette, welche nun zusammen Tag und Nacht erstrahlen und neben dem Schmankerl fürs Auge zugleich auch noch die Sicherheit erhöhen soll.
Denn die Beklebung ist reflektierend und macht so Verkehrsteilnehmer und Passanten frühzeitig auf die Fahrzeuge und damit auch auf möglichen Gefahren, wie beispielsweise einer Einsatzstelle, aufmerksam. Und das zum Schutze aller.

Neues Design der Holzgerlinger Fahrzeuge