Jahreshauptversammlung 2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstagabend blickte der Holzgerlinger Feuerwehrkommandant Albrecht Schmid auf ein verhältnismäßig ruhiges Jahr 2019 zurück. Ein Überblick über die Einsätze zeigte, dass sich die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert hat und glücklicherweise keine großen Einsätze und Brände in Holzgerlingen anfielen. Im Bereich der Überlandhilfe unterstützte die Feuerwehr in den umliegenden Gemeinden auch bei größeren Schadenslagen. Albrecht Schmid nutzte die Gelegenheit um sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr zu bedanken.
Bezüglich der Beschaffung des Ersatzeinsatzfahrzeuges für das in die Jahre gekommene LF16-TS konnte Albrecht Schmid die frohe Kunde übermitteln, dass dieses in den nächsten Tagen bei der Firma Ziegler abgeholt werden kann. Auch in Sachen Funktechnologie sind inzwischen alle Einsatzfahrzeuge mit modernster Digitalfunktechnik ausgestattet.

Insgesamt hatte die Feuerwehr im Jahr 2019 95 Einsätze abzuarbeiten und leistete in Summe 1944 Einsatzstunden. Im Jahresbericht schlüsselte Kommandant Albrecht Schmid die Einsätze wie folgt auf:

• 8 Kleinbrände
  • 45 technische Hilfeleistungen
  • 12 Überlandhilfen
  • 15 Fehlalarme,
  • 9 Feuersicherheitswachen,
  • 2 Absperrdienste und
  • 4 Einsätze für die Führungsgruppe

Neben den Einsätzen wurden auch zahlreiche Dienste, Übungen, Lehrgänge, Seminare und Besprechungen absolviert. Insgesamt legten die Einsatzfahrzeuge dabei knapp 11 000 km zurück.

Die Vorstellung des Kassenberichts durch den Kassier Jan Marks wurde durch einen brennenden PKW unterbrochen. Erst nach Abschluss der Löscharbeiten und der Rückkehr aller Einsatzkräfte ins Gerätehaus konnte die Hauptversammlung fortgeführt werden.

So standen auch ich diesem Jahr wieder Beförderungen und Ehrungen an. Leon und Marius Klein wurden zum Feuerwehrmann, Marc Kaschig, Pavel Smatana und Lukas Wacker zum Oberfeuerwehrmann, Leo Großberger und Jannick Schmid zum Hauptfeuerwehrmann, Micha Starniske zum Löschmeister, Bastian Kuppinger zum Oberlöschmeister, Markus Stoll zum Hauptlöschmeister und Thomas Holder zum Oberbrandmeister befördert.

Die Feuerwehrkameraden Kathrin Bauer, Thomas Binder, Markus Hämmerle, Patrick Klatt, Matthias Schlipf und Michael Schmid wurden von Markus Priesching, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Böblingen, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre ununterbrochene Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Als Höhepunkt der diesjährigen Ehrungen wurde Albrecht Schmid für seine 40 jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt.

Bei den nachfolgenden Kommandantenwahlen gab es eine personelle Neubesetzung, da Thomas Holder nach 10 Jahren im Kommando nicht mehr zur Wahl antrat, der Feuerwehr Holzgerlingen aber weiterhin als aktives Feuerwehrmitglied erhalten bleibt. Albrecht Schmid bedankte sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit und das geleistete Engagement.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Albrecht Schmid als erster Kommandant in seinem Amt bestätigt. Markus Rath, der bisher das Amt des zweiten Stellvertreters inne hatte, wurde als erster Stellvertreter gewählt. Neu in das Kommandotrio kam Micha Starniske, der für die Stelle des zweiten Stellvertreters antrat, und dem die Mannschaft Ihr Vertrauen aussprach.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzgerlingen besitzt nach drei Austritten und einer Neueinstellungen (Thomas Sappok) nun eine Personalstärke von 81 Mitgliedern mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren.

Markus Priesching, der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Böblingen, lobte in seinem Grußwort den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Holzgerlingen und hob die Feuerwehr Holzgerlingen als verlässliches Standbein hervor. In seinem Ausblick informierte er über die aktuellen Bestrebungen bezüglich der Ausbildung im Kreis und sonstiger kreisweiter Projekte.

Dieter Berner vom DRK-Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf e.V. lobte die hervorragende und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisation, die auch im vergangenen Jahr im Rahmen von Übungen und Einsätzen gelebt wurde.

Abschließend dankte Bürgermeister Ioannis Delakos den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für Ihre geleistete Arbeit und unterstrich die Bedeutung und Notwendigkeit einer funktionierenden Feuerwehr. Diese hohe Wertschätzung und die Erfordernis einer gut ausgebildeten und ausgerüsteten Feuerwehr spiegle sich auch in der Tatsache wieder, dass in den letzten Jahren vier neue Fahrzeuge beschafft und das Rettungszentrum umgebaut und modernisiert wurde, so Ioannis Delakos. Und so beendete er den Abend mit den Wünschen für ein unfallfreies Einsatzjahr 2020.

Geehrte Feuerwehrkameraden: v.l.n.r: Bürgermeister Ioannis Delakos, Kreisverbandsvorsitzender Markus Priesching, Kommandant Albrecht Schmid, Patrick Klatt, Michael Schmid, Markus Hämmerle, Kathrin Bauer, Thomas Binder und Matthias Schlipf

Neu gewähltes Kommandanten-Trio: v.l.n.r: Bürgermeister Ioannis Delakos, Kommandant Albrecht Schmid, 1.Stv. Kommandant Markus Rath und 2.Stv. Kommandant Micha Starniske