Jahreshauptversammlung 2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstagabend blickte der Holzgerlinger Feuerwehrkommandant Albrecht Schmid auf ein einsatzreiches Jahr 2018 zurück. Er erinnerte nochmals an die zahlreichen Hochwassereinsätze im Juni, den nächtlichen Großbrand im Sägewerk Braun und den Großbrand beim Golfclub Schaichhof, bei dem nur durch das schnelle und beherzte Eingreifen aller, Schlimmeres verhindert werden konnte.
Aber auch einige schwere Verkehrsunfälle waren im vergangenen Jahr zu bewältigen, die nicht immer spurlos an den Einsatzkräften vorüber gegangen sind.
Als kleinen Ausblick für 2019 berichtete Albrecht Schmid von den vergangenen Konstruktionsgesprächen bei der Firma Ziegler für des neu bestellte LF 20, das wenn alles gut läuft, im Herbst an die Feuerwehr Holzgerlingen ausgeliefert werden kann.

Insgesamt hatte die Feuerwehr im Jahr 2018 148 Einsätze abzuarbeiten und leistete in Summe ca.3000 Einsatzstunden (gegenüber 2104 in 2017). Im Jahresbericht schlüsselte Kommandant Albrecht Schmid die Einsätze in 19 Kleinbrände, 2 Großbrände, 81 technische Hilfeleistungen, 15 Überlandhilfen, 16 Fehlalarme, 7 Feuersicherheitswachen, 2 Absperrdienste und 5 Einsätze für die Führungsgruppe auf.
Neben den Einsätzen wurden auch zahlreiche Dienste, Übungen, Lehrgänge, Seminare und Besprechungen absolviert.

Die Feuerwehrkameraden Axel Krämer, Martin Krämer und Jens Weber wurden von Kreisbrandmeister Guido Plischek mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre ununterbrochene Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Auch Julian Haag und Jörg Maurer erhielten eine Auszeichnung. Sie wurden für 15 Jahre Zugehörigkeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Außerdem wurde dieses Jahr der Feuerwehrausschuss neu gewählt. Zu den erneut gewählten Ausschussmitgliedern Heike Binder, Markus Hämmerle und Volker Krauß bringen ab 2019 nun auch Jochen Schillinger und Fabian Spitz ihre Ideen mit ein.
Kommandant Albrecht Schmid dankte den ehemaligen Mitgliedern Martin Krämer und Jens Weber für ihr jahrelanges Engagement im Ausschuss.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzgerlingen besitzt nach einem Austritt und vier Neueinstellungen (Julian Althoff, Leon Klein, Marius Klein und Eric Mikolaj) nun eine Personalstärke von 83 Mitgliedern mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren.
Zusätzlich gehören 21 Ehrenmitglieder zur Wehr.

Kreisbrandmeister Guido Plischek lobte in seiner Rede die professionelle Arbeit der Holzgerlinger Wehr, sowie die kreisweit einmalige starke Tagesverfügbarkeit. Hierbei ging sein Dank auch an die zahlreichen Arbeitgeber, die Ihre Mitarbeiter jederzeit für die Einsätze entbehren.
Des weiteren zeigte er was sich in den kommenden Jahren im Landkreis Böblingen verändert, um die Aus- und Weiterbildung der freiwilligen Feuerwehren im Kreis zu verbessern. Denn es werde immer wichtiger, dass die Feuerwehren im Kreis, gut und auf einem gleichen Niveau ausgebildet sind. Denn im Ernstfall werde die überörtliche Zusammenarbeit immer wichtiger.

Bürgermeister Ioannis Delakos dankte der Wehr für den hervorragenden Einsatz im vergangenen Jahr, sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit dem DRK. Auch er lobte die Tagesverfügbarkeit und unterstrich nochmals, dass daher auch eine gute technische Ausrüstung sowie ein guter Ausbildungsstand sehr wichtig sei.

Geehrte Feuerwehrkameraden
Neu gewählter Feuerwehrausschuss