Unsere Hauptübung 2018 - Wir sagen Danke!

Am Samstag, den 03.11. fand um 15:30 Uhr unsere jährliche Hauptübung unter Mitwirkung des DRK Ortsvereins, sowie der Polizei statt.
Übungsobjekt war die Firma Berner Raum und Farbe in der Tübingerstraße.

Das Szenario konfrontierte die Einsatzkräfte mit einem Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen. Der Fahrer eines PKWs kam hier von der Straße ab und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die zwei Mitfahrer wurden hierbei ebenfalls schwer verletzt.
Ein Mitarbeiter der benachbarten Fa. Berner, der den Unfall mitbekommen hatte, eilte zur Hilfe und setzte den Notruf ab.

Während die ersten Kräfte die Einsatzstelle anfuhren und sich den verletzten Personen im Fahrzeug widmeten, drang plötzlich dichter Rauch aus dem Firmengebäude. In der Lackierwekstatt ist ein Brand ausgebrochen, der sich rasch ausweitete.
Aufgrund von offenen Türen wurden die Treppenhäuser des gesamten Gebäudes verraucht und somit den noch im Gebäude befindlichen Personen der Fluchtweg abgeschnitten. Einige Personen konnten noch auf die oberen Balkone flüchten, andere wurden im Keller und im Bereich der Lackierwerkstatt vermisst.

Um auch diese hinzugekommene Lage bearbeiten zu können, wurde das Alarmstichwort verändert und so weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Während beim Verkehrsunfall die sogenannte patientengerechte Rettung bereits lief, lag beim Brand in der Lackierwerkstatt die oberste Priorität bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz.
Hierfür wurde neben dem Innenangriff zur Rettung der vermissten Personen, parallel das Gebäude rundum angeleitert, um die auf den Balkonen verharrenden Personen zu retten.
Im weiteren Verlauf wurde die Brandbekämpfung intensiviert und eine Riegelstellung zur Verhinderung der Brandausbreitung eingerichtet.

Alle geretteten Personen wurden vom DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf medizinisch erstversorgt und waren nach der Übung wieder wohlauf.

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für das große Interesse und die zahlreichen Besucher!!

Ein weiterer Dank gilt auch dem DRK sowie der Polizei für die stets sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei gemeinsamen Übungen wie auch im Ernstfall.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzgerlingen zeichnet sich durch ihre Mannschaftsstärke, das große Engagement und den kameradschaftlichen Zusammenhalt aus. Damit wir aber auch in Zukunft so stark bleiben, freuen wir uns über interessierte Mitbürger, die sich uns bei unserem freiwilligen Dienst für die Bevölkerung anschließen möchten.