Brand auf dem Häckselplatz

Datum: 23.03.2024
Dauer: 1h 45min
Einsatzort: Häckselplatz, Holzgerlingen

Am späten Samstag Abend wurde die Feuerwehr über die europaweite Notrufnummer 112 zu einem Feuerschein und starker Rauchentwicklung auf dem Häckselplatz gerufen.
Bereits auf Anfahrt konnten unsere alarmierten Kräften aus der Ferne den Feuerschein mit Rauchsäule bestätigen.
Vor Ort wurde umgehend ein Löschangriff von zwei Seiten eingeleitet. Hierbei kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz.

Während den Löscharbeiten wurde an einer weiteren Stelle des Häckselplatzes ein zweiter Entstehungsbrand entdeckt. Diesen konnten wir noch rechtzeitig ablöschen bevor er sich weiter ausbreitete.
Um sicher zugehen, dass nicht noch weitere Brandherde gibt, wurde mit Hilfe einer Drohne des Landkreises Böblingen der gesamte Häckselplatz kontrolliert. Dabei konnten wir keine weiteren Auffälligkeiten feststellen.

Ein Teil unserer Löschfahrzeuge pendelte zwischen einer nahegelegenen Wasserentnahmestelle und dem Häckselplatz, und stellten so die Wasserversorgung sicher.
Der zügige und beherzte Einsatz zeigte schnell Wirkung, sodass das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle war.
Um den Brand vollständig abzulöschen, wurde mit Hilfe eines Teleskopladers von der Mittleren Mühle das Brandgut auseinander gezogen und so die verbleibenden Glutnester abgelöscht.
Herzlichen Dank an die Familie Schmid von der Mittlere Mühle für das unkomplizierte und schnelle Bereitstellen des Fahrzeugs.

Neben uns und den Drohnenpiloten des Landkreises Böblingen war auch die Polizei im Einsatz.