Rückblick auf ein durchschnittliches Jahr 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstagabend (13.01.2024), blickte der Holzgerlinger Kommandant Albrecht Schmid auf ein durchschnittliches Jahr 2023 zurück.
Begonnen hatte das Jahr gleich mit einer turbulenten Silvesternacht, in der es nach zwei kleineren Einsätzen zum Tiefgaragenbrand nach Hildrizhausen ging. Die Fußballmannschaft erreichte im Januar erfolgreich den ersten Platz beim Fußballturnier in Gäufelden und brachte somit den Wanderpokal wieder nach Holzgerlingen. Gerne erinnerte er sich auch an den schönen Tagesausflug in den Schwarzwald und den gemütlichen Familientag im Herbst.

Insgesamt hatte die Feuerwehr im Jahr 2023 107 Einsätze abzuarbeiten und leistete in Summe 2283 Einsatzstunden. Im Jahresbericht schlüsselte Kommandant Albrecht Schmid die Einsätze in 14 Kleinbrände, einen Mittelbrand, einen Großbrand, 52 technische Hilfeleistungen, 3 Gefahrguteinsätze 15 Überlandhilfen, 16 Fehlalarme, 9 Feuersicherheitswachen, 2 Absperrdienste und 4 Einsätze für die Führungsgruppe auf.
Neben den Einsätzen wurden auch zahlreiche Dienste, Übungen, Lehrgänge, Seminare und Besprechungen absolviert. Insgesamt legten die Einsatzfahrzeuge dabei 12189 km zurück.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Feuerwehrkameraden geehrt.
Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Johannes Binder, Jens Hoffmann, Jascha Klatt, Fabian Schmid und Philipp Schmid mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Bastian Kuppinger mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Georg Schmid mit dem goldenen Feuerweht-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Neben den Ehrungen stand für mehrere Kameraden eine Beförderung an.
Zum/r Feuerwehrmann/-frau: Tim Gernhardt, Linda Holzwarth, Sophie Kroll und Daniel Sautter
Zum Oberfeuerwehrmann: Marius Klein
Zum Hauptfeuerwehrmann: Torsten Hendel und Tobias Bäßler
Zum Oberlöschmeister: Johannes Binder, Fabian Schmid und Fabian Spitz
Zum Hauptlöschmeister: Thomas Maurer
Zum Brandmeister Julian Althoff

Anschließend stand die turnusmäßige Wahl des Feuerwehrausschusses auf dem Plan.
Zu den wiedergewählten Ausschussmitgliedern Heike Binder, Fabian Spitz, Markus Hämmerle und Volker Krauß bringt sich nun auch Julian Althoff mit neuen Ideen ein.

Kommandant Albrecht Schmid dankte Jochen Schillinger für sein jahrelanges Engagement im Ausschuss.

Ehrung Eberhard Dieterle

Ein weiteres Highlight des Abends war der Abschied des langjährigen Mitglieds Eberhard Dieterle, der nach 43 Jahren als Hauptlöschmeister aus der aktiven Wehr ausschied. Nach seiner eigenen Abschiedsrede wurde ihm mit stehenden Ovationen der Dank für seine Treue aber auch für seine fröhliche, hilfsbereite, äußerst zuverlässige und stets besonnene Art ausgesprochen.

Von seiner Gruppe, die er selbst jahrelang leitete und zuletzt 24 Jahre angehörte, wurde er zusätzlich zum „Ehrenpräsidenten der Gruppe 5“ ernannt.

(vl. Kommandant Albrecht Schmid, Eberhard Dieterle, stellvertretende Kommandanten Markus Rath und Micha Starniske)

Die Feuerwehr Holzgerlingen besitzt nach drei Austritten und fünf Neueinstellungen (Florian Bausch, Jan Dieterle, Erik Laib, Jens Schmid und Jannik Wanner) 83 aktive Feuerwehrmitglieder mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren.

Michael Heim vom DRK-Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf e.V. lobte die hervorragende und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisation, die auch im vergangenen Jahr im Rahmen von Übungen und Einsätzen gelebt wurde. Er hoffe dass es noch viele Jahre so anhalten wird.

Bürgermeister Ioannis Delakos dankte den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und unterstrich die Bedeutung und Notwendigkeit einer funktionierenden Feuerwehr. Der ehrenamtliche Einsatz rund um die Uhr wäre nicht selbstverständlich und könne nícht hoch genug geschätzt werden, so Bürgermeister Delakos.

Abschließend wünschte er allen ein unfallfreies Jahr 2024.

Geehrte für 15 Jahre Einsatzdienst

vl. Bürgermeister Ioannis Delakos, Kommandant Albrecht Schmid, Fabian Schmid, Jens Hoffmann, Johannes Binder, Philipp Schmid, Jascha Klatt, stellvertretende Kommandanten Markus Rath und Micha Starniske

Beförderte Kameradinnen und Kameraden

vl. Bürgermeister Ioannis Delakos, Kommandant Albrecht Schmid, Fabian Schmid, Torsten Hendel, Johannes Binder, Tobias Bäßler, Julian Althoff, Marius Klein, Fabian Spitz, Tim Gernhardt, Sophie Kroll, Linda Holzwarth, Daniel Sautter, stellvertretende Kommandanten Markus Rath und Micha Starniske